Freitag, 8. Januar 2016
Harte Schulzeit
Ich bin ein Schüler, der einen sehr harten Weg hinter sich hat und der schon viel (zu viel für eine Schulkarriere) erlebt hat.
Zu mir: ich bin ein gut aussehender 18-Jähriger Schüler, hab einen Zwillingsbruder und wir gehen aufs Gymnasium der 11. Klasse.
Der Großteil meiner Familie lebt auf der Welt verstreut, mit Wurzeln in der Türkei.
Viele denken sich wahrscheinlich jetzt, oh nicht schon wieder so ein Türke. Aber ich habe nie gesagt das ich Türke bin, ich bin Alevit (kaum einer weiß, wer oder was sie sind). Aber egal, wenn man Interesse hat, kann man ja recherchieren.
Seit ich im Kindergarten mit anderen Kindern in Kontakt getreten bin, hat man mich und meinen Bruder gemobbt, sowohl durch Aufseher als auch durch die Kinder.
Das ging so weiter in der 1.Klasse über die ganze Grundschule. Durch diese harte Zeit habe ich mich vernachlässigt, weshalb ich in der Hauptschule gelandet bin. Es war die Hölle. Wir, mein Bruder und ich, wurden regelmäßig von "Assis" beleidigt und geschlagen. Nach dem Jahr ging ich erfolgreich in die Realschule, mein Bruder leider nicht. Ich wurde dort gut Aufgenommen. Drei Jahre Später folgte mir mein Bruder und ging mit mir auf die Realschule.

Wir zogen um, in ein anderes Dorf, ca. 300 km entfernt. Ich dachte mir jetzt finde ich neue Freunde.
Ich habe mich extrem geirrt. Zwei Jahre wurden wir isoliert, von Mitschülern und Klassenkameraden.
Wir gaben nie auf, da wir ein Ziel hatten, nämlich aufs Gymnasium zu gehen.

Jetzt sind wir auf dem Gym, haben es geschafft, wieder habe ich angenommen, neue Freunde zu finden.
Diesmal war die Enttäuschung nicht so schlimm, da sie einen nicht komplett ignorieren, sondern eher nur komisch anschauen.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, schreibt einige Kommentare und wie findet ihr mein Leben?

... comment

 
Ich habe gegoogelt und gefunden, dass Aleviten eine dem Islam angelehnte Glaubensgemeinschaft ist. Du könntest also theoretisch trotzdem Türke sein oder Kurde oder ...

Seltsam, dass heutzutage die jungen Leute immer noch so intolerant sind. Ich hatte gehofft, dass sich das gebessert hätte.

... link  

 
Erklärung
Meine Klassenkameraden haben mich mal gefragt, woher ich komme. Ich sagte aus Deutschland. "Und deine Eltern"? Aus der Türkei. Weißt du dann wie die reagieren?
Vor allem die deutschen Mitschüler sehen dann einen mit skeptischen Auge an oder wollen mit einem nichts mehr zu tun haben wollen.
Das habe ich im Laufe meines Schullebens erfahren.
Ich selber bin sehr tolerant. Aber man ist bei den meisten Deutschen unten durch, wenn man sagt, man kommt aus der Türkei.
Und zu deiner Recherche:
Aleviten sind nicht vllt Türken oder Kurden, sie sind ein eigenes Volk das in der Türkei unterdrückt/verfolgt wird. Viele Türken sind Sunniten, Feinde der Aleviten (siehe Geschichte).

... link  

 
Hm, ich habe noch einmal geforscht, und es kommt überall heraus, dass die Aleviten eine Glaubensgemeinschaft bilden, und zwar in/aus unterschiedlichen Nationen, also keine eigenständige Ethnie sind.

Wenn ich die Beschreibung hier lese: http://www.wasglaubstdudenn.de/spuren/143251/wer-sind-die-aleviten
hört sich das für mich an wie ein islamischer Gnostizismus, ähnlich wie die Sufis.

Sie werden in der Türkei also wegen ihres Glaubens verfolgt und nicht wegen ihrer Volkszugehörigkeit.

Gnostiker sind schon immer verfolgt worden, auch die christlichen. Sie stellen eine Gefahr für die etablierten religiösen Machthierarchien dar.

... link  


... comment
 
Das ist echt komisch, dass sich das mit der Zeit nicht so ändert und du immer noch außen vor stehst, vor allem jetzt auf dem Gymnasium.
War ja selbst auf einem und wir hatten auch frische Ausländer dort, die noch kein Wort Deutsch konnten und man sich nur Englisch oder irgendwelchen Handzeichen unterhalten hat. Auf dem Gymnasium hatten wir solche Probleme nie, die waren immer super schnell integriert und haben auch sehr schnell die deutsche Sprache erlernt, hatten ja auch viele von denen sie was lernen konnten.

An der Grundschule war das allerdings etwas anders. Am ersten Tag der zweiten Klasse bekamen wir einen neuen Schüler aus dem Vietnam. Er sprach kein Wort Deutsch und hatte seine alten Schulbücher mit, mit diesen ganzen Schriftzeichen. Da hat sich erstmal auch niemand getraut irgendwie mit ihm in Kontakt zu treten, weil alles so komplett fremd schien.
Der Junge wohnte dann in einer Mietwohnung im benachbarten Haus von mir. Meine Mutter hat mich immer gedrängt, ich solle doch mal zu ihm rüber gehen und mit ihm spielen, habe mich aber nie getraut.
Er wurde dann aber recht schnell in die erste Klasse zurückgestuft, um besser Deutsch lernen zu können. Nach einiger Zeit habe ich ihn draußen mal gesehen, wo er dann schon recht gut Deutsch sprechen konnte. Er erzählte mir, dass er mal in meiner Klasse war und ob ich mich noch daran erinnern kann. Und ob ich nicht Lust hätte mit ihm etwas zu spielen, seine Eltern sind nämlich noch arbeiten und er wäre allein zuhause. Seine Eltern haben sich nämlich selbständig gemacht und im Laden einen Imbiss eröffnet (Da gehe ich bis heute hin, schmeckt echt grandios).
Ab dem Tag habe ich eigentlich fast jeden Tag mit ihm gespielt, irgendwann haben das natürlich die ersten aus der Schule mit bekommen und haben mich blöd angemacht, warum ich mit "so einem" spiele.

Ein anderer Junge aus der Nachbarschaft wollte dann eines Nachmittags auch mit mir spielen, ich sagte ihm aber, dass ich schon bei jemand anders bin, er ja aber gerne mitkommen kann - was er widerwillig getan hat. Da hat auch er dann begriffen, dass der Junge aus dem Vietnam eigentlich ein ganz normaler Junge war, wie er auch und damit hat das so an der Schule dann auch die Runde gemacht und auf einmal war er sowas von beliebt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Auch wenn du bisher noch nicht so einen Ort gefunden hast, gib die Hoffnung nicht auf, irgendwann wirst du schon Leute finden, die dich ganz normal behandeln! :)

... link  

 
Es freut mich, das du so viel Interesse hast.
Jemand, mit dem man sich "normal" Unterhalten kann :).
Willst du mehr Beispiele aus meinem Leben erfahren?
Ich könnte auf einiges detailreicher eingehen.

... link  

 
Ich will jetzt nicht wie eine nervige TV-Reporterin oder Journalistin oder so klingen, aber: Ja, würde mich schon interessieren.

... link  

 
Das ist nicht nervig ^^.
Aber ok. Willst du etwas genaueres wissen, z.B. über Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium?

... link  

 
Och ich bin da für alles offen. Je nachdem was du erzählen magst :D

... link  

 
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll :).
Immer wo ich halt hingehe gibt es 90% der Menschen, die einen komisch anschauen. Außerdem bin ich so ein Kandidat (leider) den jeder kennt wenn man neu ist, aber ich kenne halt keinen.
Ich weiß nicht, aber bei Mädchen hab ich kein glück, die erwarten von mir immer, dass ich auf Macho mache => weil sie denken ich bin so ein "Türke" halt.
Einmal sagte mir sogar ein Mädchen, obwohl ich mich völlig normal verhalten habe und ich neu aufs Gymnasium mit meinem Bruder gegangen bin, dass ich nicht normal bin. Ich hab sie daraufhin angesprochen, sie sagte nie wieder etwas.
Mein Bruder und ich spekulieren immer sehr viel ^^.
Unsere Vermutung bei den Mädchen ist, dass sie unsere Aufmerksamkeit erlangen wollen, sei es durch Ignorieren oder lautes lachen. Ich verstehe nicht, wieso die mit einem NIE normal reden können?
Ich meine: ich bin auch nur ein Mensch.
Bist du selber ein Mädchen und wie würdest du dich verhalten, wenn du an einen Jungen/Mädchen interessiert bist, der dich aber nicht wahrnimmt.
Würdest du ignorieren oder sowas?

... link  

 
Hast du kein Bock mehr zu schreiben? ^^

... link  

 
Und womit hat das Mädchen das begründet, dass du nicht normal bist? :o
Ach gibt aber auch Mädchen, die normal mit einem reden können :D Spontan fallen mir drei ein, ohne großartig nachdenken zu müssen, die ich kenne :D

Ja ich bin selber ein Mädchen und ich würde mich so wie immer verhalten :D Ich habe bisher noch nie den ersten Schritt gemacht (... zumindest nicht freiwillig) und kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemals wirklich ändern wird xD

Und keine Sorge, wenn ich mal etwas länger brauche zum Antworten. Bin immer nur hier drin, wenn ich selbst was blogge oder Langeweile habe und andere Blogs lese :D

... link  


... comment